<< Zurück zur Übersicht

SPD Nordbahnhof-Vogelherd

SPD Nordbahnhof-Vogelherd

SPD vor Ort im Einsatz

Der SPD-Ortsverein Nordbahnhof-Vogelherd ist einer von 36 Nürnberger SPD-Ortsvereinen.

Unser Gebiet erstreckt sich in Ost-Westrichtung von der Rollnerstraße bis zum Ende der Bielefelder Straße an der Ringbahn und stark gestuft von Meuschelstraße, Pirckheimerstraße, Kirchenweg, Heimerichstraße, Bielefelder Straße im Süden bis zur Ringbahn im Norden..

Wir sind kommunalpolitisch insbesondere im Ortsvereinsgebiet aber auch auf städtischer Ebene aktiv und setzen uns für die Verbesserung des Wohnumfeldes, des Ausbau und Erhalts von Grün, der  Radverkehrs­situation … ein. Wir begleiten die Entstehung von Bebauungsplänen in unserem Gebiet, wobei wir versuchen, darauf hinzuwirken, dass flächensparend und durchgrünt geplant wird.  So haben wir z.B. frühzeitig in öffentlichen Veranstaltungen die geplante Neubebauung des ehemaligen Nordbahnhof-Areals vor  Ort unter Mitwirkung zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung vorgestellt. Die Grünfläche zwischen Koberger-, Uhland- und Grolandstraße  wurde auf unsere Initiative hin nach mehreren von uns durch­geführten öffentlichen Veranstaltungen aufgewertet. Sie erhielt wie von uns beantragt  den Namen Margarete-Tanner-Park und erinnert damit an die diesem Bereich ehemals stehende Blindenanstalt, an der  Frau Tanner (1930 – 2014) als Gründerin, Lehrerin und langjährige Schulleiterin der hier 1955 gegründeten Schule für Sehbehinderte Nürnberg tätig war.

Darüber hinaus diskutieren wir bei den Versammlungen unseres Ortsvereins allgemeine politische Themen oder Situationen und Entwicklungen in unserer Partei und versuchen, mit öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltungen Themen wie z.B. TTIP und Islam zu analysieren und Interessierten näherzubringen.

Wir sind offen für die, die an unserer Arbeit Interesse haben. Informationen zu unseren Sitzungen und Veranstaltungen sind auf unserer oben angegebenen Homepage zu finden.